Zum Inhalt springen

Sexueller Missbrauch - wir gedenken - Blutbuchenaktion

Am 22.11.2025 haben wir für die Betroffen von sexuellem Missbrauch gebetet und gegen das Vergessen eine Blutbuche an St. Franziskus in Gummersbach gepflanzt.
20251122_160234
Datum:
29. Nov. 2025

Text der Gedenktafel:

„Zur Erinnerung an den sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche im Erzbistum Köln

Im Erzbistum Köln sind Kinder, Jugendliche und Schutzbefohlene durch Priester, Diakone und kirchliche Mitarbeiter sexuell missbraucht worden. Der Missbrauch hat nicht nur das Vertrauen der Betroffenen gebrochen, sondern auch ihr Leben schwer beschädigt. Viel zu oft sind Betroffene mit ihrem Leid allein gewesen, weil sie nicht ernst genommen wurden und ihnen niemand geholfen hat.

Diese Trauerbuche wurde im November 2025 gepflanzt, weil wir solidarisch sein möchten mit den Menschen, die sexuell missbraucht wurden und ihr Leben lang daran leiden. Sie erinnert uns daran, wie verletzend es ist, sexuell missbraucht zu werden. Sie fordert uns auch heraus, uns dieser menschenunwürdigen Taten immer stärker bewusst zu werden. In unserer Kirche und in allen Bereichen unseres menschlichen Zusammenlebens sind wir dazu aufgerufen, verantwortlich hinzuschauen und uns gegen sexuellen Missbrauch aktiv einzusetzen. Schauen wir niemals weg!“

Neue Bilderserie

1 Bilder